Fortgeschrittenenkurs Bienenhaltung 2022

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Dieser Kurs richtet sich an alle, die im letzten Jahr mit dem Imkern begonnen haben und schon eigene Erfahrungen an ihrem Volk oder Völkern gesammelt haben. Der Kurs findet 7x samstags um 9 Uhr und 1x dienstags um 17 Uhr statt. Ein Schwerpunkt wird die Ablegerbildung sein. Durch das Umlarven von gutem Zuchtstoff, der dann in die Ableger gegeben wird, kommen wir dem Ziel gute Königinnen, die sanftmütig, gesund und voller Sammelleidenschaft sind, ein Stück näher.
Wichtig für eine erfolgreiche Bienenhaltung ist ein gutes Varroabehandlungskonzept. Deshalb werden wir die Methoden „Teilen und Behandeln“ und „Totale Brutentnahme“ als Ergänzung zur Standard-Varroabehandlung im Sommer ausführlich besprechen und an den Vereinsvölkern durchführen.  Das Anmeldeformular mit den Kursgebühren befindet sich im Downloadbereich. Anmeldeschluss ist der 28.02.2022. Kursbeginn ist Mitte März. Eine Teilnahme ist erst nach Eingang der Kursgebühr möglich. Die Termine werden nach erfolgreicher Überweisung bekannt gegeben. Die Anzahl der Plätze ist auf 25 Teilnehmer begrenzt.
Wir hoffen, dass wir alle Termine als Präsenzveranstaltungen durchführen können. Falls die Coronabestimmungen dies aber nicht zulassen, findet der Kurs online statt.