Anfängerkurs Bienenhaltung

Wir werden auch im Jahr 2023 wieder einen Anfängerkurs Bienenhaltung anbieten. Unser Kurs richtet sich an alle, die Interesse an der Imkerei haben. Es sind dafür keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Besitz oder Erwerb eines eigenen Bienenvolkes ist zur Kursteilnahme nicht nötig.

Im Verlauf des Kurses werden alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die für das Halten von Bienenvölkern und die Ernte von eigenem Honig erforderlich sind. Alle Arbeitsschritte werden ausführlich an praktischen Beispielen erläutert. Inhalt der Schulung ist die Vermittlung einer einfachen Betriebsweise im geteilten Brutraum mit der Zanderbeute.

Beginnen werden wir mit einem Informationsabend am 24.02.2023. Wir geben Euch dabei einen kurzen Überblick über die Kursinhalte, stellen die benötigten Bienenbeuten und Materialien vor. Ihr erhaltet Tipps, worauf Ihr beim Kauf eines Bienenvolkes achten solltet. Ein weiteres wichtiges Thema sind die rechtlichen Vorschriften, die es für die Bienenhaltung gibt und wir klären euch über den Zeit- und Geldaufwand der Bienenhaltung auf. Abschließend bleibt noch viel Zeit, um Fragen zu stellen und um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weiter geht es dann mit 8 Praxiseinheiten, die monatlich bei unseren Vereinsvölkern am Wartberg stattfinden.

Es gibt zwei Kurstermine. Der A1-Kurs findet mittwochs um 17 Uhr. Der erste Mittwochstermin im März beginnt bereits um 16 Uhr, da es noch  zu früh dunkel wird. Der A2-Kurs findet samstags um 10 Uhr statt. Die Kursdauer beträgt ca. zwei Stunden.

Wir empfehlen, zur Vorbereitung auf unseren Kurs an der kostenlosen Informationsveranstaltung der Landesanstalt für Bienenkunde an der Uni Hohenheim teilzunehmen. Diese findet am 21. Januar 2023 statt.

Hier finden Sie Informationen zu der Informationsveranstaltung und können sich auch anmelden.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über dieses Online-Formular.

Der Anmeldeschluss für die Kurse ist der 19.02.2023. Eine Teilnahme ist erst nach Eingang der Kursgebühr möglich. Die Termine werden nach erfolgreicher Überweisung bekannt gegeben. Die Anzahl der Plätze ist auf 25 Teilnehmer begrenzt.

Fortgeschrittenenkurs Bienenhaltung 2023

Dieser Kurs richtet sich an alle, die im letzten Jahr mit dem Imkern begonnen haben und schon eigene Erfahrungen an ihrem Volk oder Völkern gesammelt haben. Der Kurs findet 7x samstags um 10 Uhr statt. Ein Schwerpunkt wird die Ablegerbildung sein. Durch das Umlarven von gutem Zuchtstoff, der dann in die Ableger gegeben wird, kommen wir dem Ziel gute Königinnen, die sanftmütig, gesund und voller Sammelleidenschaft sind, ein Stück näher.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über dieses Online-Formular.

Der Anmeldeschluss für den Kurs ist der 19.02.2023. Eine Teilnahme ist erst nach Eingang der Kursgebühr möglich. Die Termine werden nach erfolgreicher Überweisung bekannt gegeben. Die Anzahl der Plätze ist auf 25 Teilnehmer begrenzt.