Die Kurse für das aktuelle Jahr 2022 haben schon begonnen.

Sobald eine Anmeldung für die Kurse im nächsten Jahr möglich ist werden wir dies hier veröffentlichen.

Anfängerkurs Bienenhaltung

Wir werden auch im Jahr 2022 wieder einen Anfängerkurs Bienenhaltung anbieten. Unser Kurs richtet sich an alle, die Interesse an der Imkerei haben. Es sind dafür keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Besitz oder Erwerb eines eigenen Bienenvolkes ist zur Kursteilnahme nicht nötig.

Im Verlauf des Kurses werden alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die für das Halten von Bienenvölkern und die Ernte von eigenem Honig erforderlich sind. Alle Arbeitsschritte werden ausführlich an praktischen Beispielen erläutert. Inhalt der Schulung ist die Vermittlung einer einfachen Betriebsweise im geteilten Brutraum mit der Zanderbeute.

Beginnen werden wir mit einem Informationsabend. Dieser findet für alle Kurse an einem Freitag im März statt.  Wir geben Euch dabei einen kurzen Überblick über die Kursinhalte, stellen die benötigten Bienenbeuten und Materialien vor und geben Euch Tipps, worauf Ihr beim Kauf eines Bienenvolkes achten solltet und welche rechtlichen Vorschriften es dafür gibt. Abschließend bleibt noch viel Zeit, um Fragen zu stellen.

Weiter geht es dann mit 8 Praxiseinheiten, die monatlich bei unseren Vereinsvölkern am Wartberg stattfinden.

Es gibt zwei Kurstermine: mittwochs um 17 Uhr und samstags um 11 Uhr. Der erste Mittwochstermin im März beginnt bereits um 16 Uhr, da es noch früh dunkel wird. Die Dauer beträgt jeweils ca. zwei Stunden.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Bienenvölker über den Verein zu erwerben.

Wir empfehlen, zur Vorbereitung auf unseren Kurs an der kostenlosen Informationsveranstaltung der Landesanstalt für Bienenkunde an der Uni Hohenheim teilzunehmen. Diese theoretische Einführung besteht aus zwei Teilen:

• Teil 1 am Freitag, dem 21. Januar abends von 17:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr
  • Teil 2 am Samstag, dem 22. Januar vormittags von 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Das Programm dazu ist hier zu finden: https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/bienenkunde/PDF/Inforveranstaltung_Anfaenger_2022_digital.pdf

Hier finden Sie Informationen dazu und können sich auch anmelden.

Das Anmeldeformular mit den Kursgebühren befindet sich im Downloadbereich. Anmeldeschluss ist der 28.02.2022. Eine Teilnahme ist erst nach Eingang der Kursgebühr möglich. Die Anzahl der Plätze ist auf 25 Teilnehmer begrenzt.

Wir hoffen, dass wir alle Termine als Präsenzveranstaltungen durchführen können. Falls die Coronabestimmungen dies aber nicht zulassen, findet der Kurs online statt. In diesem Fall gibt es dann nur einen Samstagskurs für alle. Der Mittwochskurs entfällt.

Fortgeschrittenenkurs Bienenhaltung 2022

Dieser Kurs richtet sich an alle, die im letzten Jahr mit dem Imkern begonnen haben und schon eigene Erfahrungen an ihrem Volk oder Völkern gesammelt haben. Der Kurs findet 7x samstags um 9 Uhr und 1x dienstags um 17 Uhr statt. Ein Schwerpunkt wird die Ablegerbildung sein. Durch das Umlarven von gutem Zuchtstoff, der dann in die Ableger gegeben wird, kommen wir dem Ziel gute Königinnen, die sanftmütig, gesund und voller Sammelleidenschaft sind, ein Stück näher.

Wichtig für eine erfolgreiche Bienenhaltung ist ein gutes Varroabehandlungskonzept. Deshalb werden wir die Methoden „Teilen und Behandeln“ und „Totale Brutentnahme“ als Ergänzung zur Standard-Varroabehandlung im Sommer ausführlich besprechen und an den Vereinsvölkern durchführen.  Das Anmeldeformular mit den Kursgebühren befindet sich im Downloadbereich. Anmeldeschluss ist der 28.02.2022. Kursbeginn ist Mitte März. Eine Teilnahme ist erst nach Eingang der Kursgebühr möglich. Die Termine werden nach erfolgreicher Überweisung bekannt gegeben. Die Anzahl der Plätze ist auf 25 Teilnehmer begrenzt.

Honigkurs 2022

Auch in 2022 bieten wir einen Honigkurs an. Näheres zu diesem Kursen wird demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

Königinnen-Aufzuchtkurs 2022

Der Imkerverein Stuttgart e.V. wird dieses Jahr einen Königinnen-Aufzuchtkurs anbieten.
Teilnehmen kann jeder, der schon etwas Erfahrung in der Bienenhaltung hat, eigene Völker besitzt und mehr über die Aufzucht guter Königinnen erfahren möchte.

Im Kurs werden die Grundlagen der Königinnen-Aufzucht gelehrt und praktisch umgesetzt. Der Schulung findet an 8 Terminen statt, Start ist Mitte April. Die Königinnenzucht richtet sich nach einem festen Zeitplan, der an die Entwicklung der Königinnen angepasst ist. Deshalb findet die Veranstaltung nicht immer am Wochenende oder am gleichen Wochentag statt. Die genaueren Termine werden noch bekannt gegeben.

Der Kurs beinhaltet Theorie und sehr viel Praxis. Das Ziel ist, dass jeder in der Lage sein wird, seine eigenen hochwertigen Königinnen selbst zu züchten.

Die Themen sind:

• Vorstellung des benötigten Materials