Dengelworkshop am Wartberg

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Mähen mit der Sense wird beliebter, auch weil das Bewusstsein für Blühvielfalt auf Wiesen zunimmt. Die Sense erlaubt eine kleinräumige Bestandslenkung des Aufwuchses und ist das ideale Werkzeug für Streuobstwiesen, wo oft auch Bienenvölker gehalten werden. Hier trifft sich Hobbyimkerei mit Streuobstwiesenmahd.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass Die Organisatoren Joseph Michl und Bernhard Lehr schnell genügend Interessenten für den Dengelworkshop am 13.08.2022 gefunden hatten und keine Werbung dafür gemacht werden musste.

Wer langfristig Spaß beim Mähen mit der Sense haben will, muss wissen wie die Sense geschärft wird.
Dazu wird die Sense gedengelt, das ist eine kalte Ausdünnung des Stahls entlang der Schneide.

Beim diesem Dengelworkshop wurden der flache Amboss, der schmale Amboss, der Schlagdengelapparat und die Exzenterpresse vorgeführt, und diese Methoden konnten anschließend geübt werden. Kursleiter Bernhard Lehr legt viel Wert auf das richtige Beurteilen der Schneide: “Man muss es sehen und erfühlen können, ob ein Dangel überhaupt noch da ist, ab wann er gedengelt werden muss, und wann man aufhören muss zu dengeln, damit es keine Risse gibt”.

Der Aufwand des Dengelns zahlt sich durch müheloses Mähen mehr als aus. Wer einmal erlebt hat, wie leicht ein scharfer Dangel durch die Wiese zischt, lässt diese gerne hoch wachsen und blühen, damit nektarsuchende Insekten fündig werden, wenn sonst kaum noch was anderes blüht.

Schlagdengelapparat

Weitere Dengelworkshops oder auch Mähkurse sind in Planung.