Arbeitseinsatz am Wartbergtreff

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Am 28. Oktober war es wieder so weit. Unsere jährliche Pflege des Vereinsgeländes stand auf der Agenda und es kamen zahlreiche Mitglieder um zu helfen.

Das Wetter war uns wohl gesonnen und so konnten wir tatkräftig anpacken, um unser Gelände zum einen für den Winter vorzubereiten, als auch kleine Mängel zu beseitigen und Nahrungsquellen für das Frühjahr für unsere Bienen zu schaffen. Aber alles der Reihe nach.

Wir haben uns am Samstag halb 10 am Wartberg, nähe dem Killesberg, getroffen und die Aufgaben verteilt.
Unter anderem musste unsere Hütte begradigt werden, da diese immer mehr abgesackt ist. Weiterhin wurde die Hecke auf dem gesamten Gelände zurückgeschnitten, aber ausgestattet mit ordentlichen Geräten, war dies natürlich kein Problem für die Helfer.
Währenddessen kümmerten sich die anderen Mitglieder darum, neue Pfeiler an unserer Sitzecke zu setzen, damit wir hier spätestens zur Weihnachtsfeier eine stimmungsvolle Lichterkette anbringen können, welche uns natürlich auch in lauen Sommerabenden bei unserem wöchentlichen Wartbergtreff schönes Licht spenden wird. Außerdem haben die Mädels sich auch darum gekümmert, dass 1150 Blumenzwiebeln gepflanzt worden. Wir freuen uns schon sehr, wenn im Frühjahr die Krokusse aus der Erde sprießen und farbenfroh den Frühling einleiten. Und ganz nebenbei ist es noch eine wichtige Pollenquelle für unsere Bienchen. Als Win-Win für alle Seiten.

Die wohl härteste Arbeit war aber das Verlängern der Terrasse. Dadurch, dass der Boden so verhärtet war, mussten wir mit viel Kraft ans Werk gehen und erst mal den gesamten Boden auflockern. Aber auch mit großer Anstrengung haben wir das erfolgreich erledigt!

Natürlich gab es viele weitere kleine Aufgaben auf dem Gelände, welche tatkräftig angepackt und umgesetzt wurden. Aufgrund der vielen Arbeiten wird es kurzfristig noch einen zweiten Arbeitseinsatz in 2023 geben. Damit auch wirklich alles dieses Jahr noch fertiggestellt werden kann.

Bei selbstgemachtem Hefezopf und heißen Kaffee, wurde sich in der Pause aufgewärmt und Kräfte gesammelt, um dann bis in den frühen Nachmittag weiterzuarbeiten. Als Dank wurde danach der Grill mit Würsten angeschmissen und es gab selbstgemachte Salate.
In gemütlicher Runde hat man den Nachmittag ausklingen lassen und sich über das Geschaffte gefreut.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für Ihren Einsatz und freuen uns, mit Euch gemeinsam die Weihnachtszeit und das kommende Jahr auf unserem nun zurechtgemachten Vereinsgelände.